News

Frauen des TSV ALLOWA zurück in der Verbandsliga

Erstellt von Klaus Hinderer |

Nach einem Jahr Landesligazugehörigkeit tritt die erste Frauenmannschaft des TSV ALLOWA in der anstehenden Saison 2023/24 wieder in der Verbandsliga an. Damit spielen die beiden ersten aktiven Teams des nun vollständig zusammengeschlossenen Vereins aus Alfdorf, Lorch und Waldhausen in der zweithöchsten Liga im Handballverband Württemberg.

Mit 26:10 Punkten belegten die Frauen 1 am Ende einer sehr guten Spielzeit den zweiten Platz der Landesliga Staffel 2. Besonders die Heimstärke – man gewann alle Spiele in heimischer Halle – war bezeichnend.

Die Handballspielgemeinschaft der Stuttgarter Kickers und des TuS Metzingen feierte die Meisterschaft. Entgegen den Erwartungen berechtigte am Saisonende aber nicht nur die Meisterschaft zum Aufstieg in die Verbandsliga. Zudem wurde ein Aufstiegsturnier der vier Vizemeister der Landesligen um den Startplatz in der höheren Spielklasse ausgetragen. So ergab sich die unerwartete Chance des Aufstiegs für den TSV ALLOWA. Diese nutze man als ungeschlagener Turniersieg eindrucksvoll und feierte so den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga. Das vor Saisonbeginn gesteckte Ziel, im oberen Tabellendrittel zu spielen, wurde dementsprechend mehr als erfüllt.

 

In die neue Saison in der den meisten Spielerinnen bekannten Liga startet man mit einem neuen Trainerteam. Mit dem Saisonwechsel musste man sich vom langjährigen Torwarttrainer Ralf Babel verabschieden. Er kam 2017 zum TSV und zieht es nun in die Württembergliga zum VfL Waiblingen II. Auf Klaus Bender, der zwei Jahre als Cheftrainer an der Seitenlinie stand, folgt mit Tim Kutschera der „alte Neue“. Gemeinsam mit Zlatko Sos, der dem Team erhalten bleibt, wird Kutschera, der bis 2021 Trainer der Frauen 1 war, auf der Bank Platz nehmen. Herbert Leide komplettiert das Trainertrio und fungiert mannschaftsübergreifend im weiblichen Bereich des TSV als Torwarttrainer.

 

Auf dem Spielfeld ergeben sich personell vergleichsweise wenige Veränderungen. Mariel Rogge unterstützt aus privaten Gründen in der anstehenden Saison nur noch von der Tribüne. Neben Romy Gimpel, die bereits in der vergangenen Saison eine wichtige Rolle im Team gespielt hatte, ist Sara Dyrska aus der A-Jugend zum Team gestoßen. Saskia Kraft komplettiert das Torhüterduo und kehrt damit in die erste Mannschaft zurück.

 

Zurück in der Verbandliga ist es nun das Ziel, die Klasse zu halten, um sich perspektivisch in der Liga zu etablieren. Die Vorbereitung dafür verläuft bisher zur Zufriedenheit des Trainerteams, das vorfreudig auf den Saisonstart schaut. Am 30.09.2023 starten die TSV-Frauen auswärts in die neue Runde, ehe am 03.10.2023 dann direkt das Derby gegen die SG Weinstadt in der Alfdorfer Sporthalle auf dem Programm steht.

 

Marlen Wiedmann

 

 

FOLLOW @kabine1