News

Württembergliga Nord - Remis im Rems-Derby – 27:27

Erstellt von Klaus Hinderer |

Der TSV Alfdorf/Lorch und die Sportfreunde aus Schwaikheim trennten sich im Rems-Bezirksderby am Samstagabend in der Lorcher Schäfersfeldhalle mit einem leistungsgerechten Unentschieden. In der voll besetzten Sportstätte kam nie Langweile auf. Ständig wechselnde Führungen, tolle Tore, klasse Torhüterparaden, es war einfach alles dabei, was ein gutes Handballspiel ausmacht. Überragender Akteur war der 38 Jahre alte Besnik Salja vom Gastgeber mit 11 Toren. Sein Auftritt wurde jedoch durch einen kleinen Wermutstropfen getrübt. Er verwarf in der letzten Sekunde des Spiels einen 7-Meter, so dass es beim Remis blieb.

Salja erzielte bis zur 12. Minute fünf der bis dahin geworfenen sieben Tore der Gastgeber. Alfdorf/Lorch führte zu diesem Zeitpunkt mit 7:5. Es folgte eine starke Phase der Schwaikheimer, die bis zur 20. Minute das Geschehen übernahmen und mit 8:10 vorne lagen. Das Team von Almir Mekic fand in dieser Phase kein Mittel gegen die bärenstarke Abwehr der Gäste. Bis zur 27. Minute baute das Team vom Zipfelbach den Vorsprung auf 11:15 aus. Robert Rinker, Robin Czapek und Salja durch einen Strafwurf verkürzten bis zur Halbzeit auf 14:15. Alfdorf/Lorch kam besser aus der Pause und hatte binnen knapp vier Minuten aus dem Rückstand einen Vorsprung von zwei Toren -18:16 gemacht. Torschützen war Robin Schuster, Adrian Pfahl und einmal mehr Salja. Dragan Jerkovic zeigte in dieser Phase sein ganzes Können und entschärfte mehrere Hundertprozentige der Gäste.  Zu Beginn der 51. Minute stand es Unentschieden -23:23. Die Mannschaft von Heiko Burmeister profitierte in dieser Phase wiederholt von Abspielfehlern und auch technischen Fehler der Gastgeber und konnte die Konter in Tore ummünzen. Die letzten Minuten waren an Spannung nicht mehr zu überbieten. Es gab wechselnde Führungen. Ende der 58. Minute erzielte Lukas Klöpfer für seine Mannschaft die Führung zum 26:27. Salja konnte postwendend ausgleichen – 27:27. 20 Sekunden vor dem Spielende war Alfdorf/Lorch im Ballbesitz. Mekic nahm eine Auszeit und gab seiner Mannschaft die Spielvorgabe. Fünf Sekunden vor Schluss wurde Robert Rinker am Kreis gefoult und erhielt einen 7-Meter. Salja, bis dahin bei Strafwürfen fehlerfrei, wollte seine Leistung krönen. Er setzte jedoch den Ball gegen Thomas Doll zu hart auf, so dass der Aufsetzer über den Kasten ging.    

Alfdorf/Lorch spielte mit Jerkovic, Plaschke, Dreimann (1), Bauer (1), Schuster (2), Bareiß (1), Bihler, Röhrle (3), Lauber, Czapek (2), Rinker (1), Pfahl (5), Salja (11)

Schwaikheim spielte mit Doll und Kellner im Tor, Karcher (1) Eckstein, Müller, Schindlbeck (3), Leonhardt (5), Mack (6), Hellerich (2), Starz (1), Gabriel (2), Wied (7), Lukas Klöpfer (2), Weber (1)

Beide Trainer waren mit dem Remis zufrieden, obwohl sich der Trainer der Heimmannschaft, Almir Mekic, maßlos über den verworfenen 7-Meter ärgerte.

FOLLOW @kabine1