News

WSG ALLOWA Spitzenreiter nun in der Verbandsliga

Erstellt von Klaus Hinderer |

Ende April wäre der letzte Spieltag in der Landesliga Staffel 2 der Frauen gespielt worden. Bekanntlich kam es nicht soweit, denn nach dem Wochenende 7./8.April 2020 wurde die Runde beendet. Und am 7. April fand in der Lautertalhalle in Donzdorf das Spitzenspiel der Landesliga Staffel 2 statt. Die HSG WinzWiDonz, eine Spielgemeinschaft aus Winzingen/Wißgoldingen und Donzdorf empfing als Tabellenführer die WSG ALLOWA (TSV Alfdorf, Lorch und Waldhausen). Die Bad Girls von der Rems und dem Welzheimer Wald besiegten den Tabellenführer mit 22:26 und übernahmen mit einem Punkt Vorsprung die Tabellenführung.  Die HSG, die lange Zeit souverän die Tabelle angeführt hatte, fand sich plötzlich auf Platz 3 wieder.

ALLOWA hatte bis zu dem Zeitpunkt eine souveräne Rückrunde gespielt und die letzten acht Spiele gewonnen. Dabei hatte es bis Weihnachten gar nicht so toll ausgesehen. Bis dahin standen fünf Siege, ein Remis und vier Niederlagen zu Buche. Besonders ärgerlich, dass man die Niederlagen gegen Mannschaften aus dem hinteren Tabellenfeld bezogen hatte.

Das Trainerteam um Tim Kutschera, Zlatko Sos und Julia Munz und den Physio Tamino Krätschmer hatte sich vor Weihnachten zusammengesetzt. Danach ging ein Ruck durch die Mannschaft und man steigerte sich von Spiel zu Spiel.

Wie geht es weiter

Sofern die kommende Spielrunde durchgeführt werden kann, findet sich der Spitzenreiter in der neuen Verbandsliga wieder. Aus derselben Landesligastaffel wird der Spitzenreiter von der HSG Ebersbach/Bünzwangen, der HSG WinzWiDonz und der SG Schorndorf begleitet. Wer noch künftig mit der TSV Spielgemeinschaft in einer der beiden Verbandsligastaffeln, der zweithöchsten Liga innerhalb des Handballverbandes Württemberg, antritt, entscheidet sich erst Mitte Mai, wenn alle Mannschaftsmeldungen vorliegen müssen.  

Trainer Tim Kutschera weiß natürlich, dass die Ansprüche in der neuen Spielklasse höher werden. „Wir müssen in der nächsten Runde nur gegen Spitzenmannschaften aus den Landesligen und den Absteigern aus den Staffeln der Württembergliga antreten, da sind wir mehr gefordert“ so Kutschera. Dennoch ist ihm vor der Aufgabe nicht bange. „Ich weiß was mein Team kann, das hat die Mannschaft ja nach der Weihnachtspause gezeigt“

Das Team bleibt komplett zusammen. Hinzustoßen wird Lara Paul aus der A-Jugend, die auch in der vergangenen Saison schon den einen oder anderen Einsatz in der ersten Mannschaft hatte. Daneben werden auch noch weitere Mädels ins Team mit eingebaut. die im vergangenen Jahr in der A-Jugend in der Bezirksliga eine gute Runde gespielt haben. Externe Neuzugänge sind augenblicklich noch nicht in Sicht.  

Die Mädels halten sich momentan durch individuelles Joggen und Fitnessübungen fit, bis dann im Sommer wieder Kleingruppentraining erlaubt ist.  

Hinter der 1. Mannschaft steht dann auch noch eine 2. Mannschaft, die in der Bezirksklasse einen Platz im Mittelfeld erreicht hat und auch noch eine 3. Mannschaft, die in der Kreisliga A am Ende auf Tabellenrang 3 stand. 

 

  

FOLLOW @kabine1