News

Almir Mekic neuer Trainer beim TSV Alfdorf / Lorch

Erstellt von Klaus Hinderer |

Nach dem überraschenden Ausscheiden von Trainer Daniel Wieczorek Anfang Mai, er verabschiedete sich aus privaten Gründen vom Traineramt beim Württembergligisten, musste sich Jochen Heller, seit zwei Monaten sportlicher Leiter des TSV Alfdorf/Lorch, zu einem recht ungünstigen Zeitpunkt schnell auf die Suche nach einem neuen Trainer begeben. Nach intensiver Suche bekam Heller dieser Tage nun von Almir Mekic die Zusage. Mekic, der letzte Saison den Landesligisten Uhingen-Holzhausen trainiert hatte und die U 17 (B-Jugend) des TV Bittenfeld zusätzlich trainiert, ist in Handballer-Kreisen kein Unbekannter.  Als Spieler war er unter anderem bei Frisch-Auf Göppingen und bei diversen Zweitligamannschaften im Einsatz. Der 47jährige neue Trainer von Alfdorf-Lorch spielte zudem international für die bosnische Nationalmannschaft. Als Trainer war er zwei Jahre lang in der Bayern Oberliga in Rothenburg ob der Tauber und bei diversen Landesliga-Vereinen im Großraum Stuttgart tätig. Sportlich wie auch menschlich hat er sich bei allen Vereinen weiterentwickelt. Er schaut auch, eigenen Angaben zufolge, gerne auf all seine ehemaligen Vereine zurück, weil er dort sehr viele Freundschaften geschlossen hat.

Heller ist sehr froh einen so erfahrenen Handballfachmann verpflichtet zu haben und ist davon überzeugt, dass er die Mannschaft weiterbringt, einzelne Spieler besser machen kann und durch seine neuen Impulse eine neue Motivation reinbringen wird.

Almir Mekic selbst bezeichnet sich als ein Handball-Verrückter, der diesen Sport liebt und jedes Spiel gewinnen möchte. Dafür gibt er immer 100% und das erwartet er auch von seinen Spielern. Des Weiteren ist er ein Mensch, der immer seine Meinung sagt und sich auch nicht scheut unangenehme Sachen direkt anzusprechen.

Das Team vom Remstal und dem Welzheimer Wald wird im Laufe des Junis in die Trainingsarbeit einsteigen. Klares Ziel ist die Qualifikation für die eingleisige Württembergliga, die ab der Runde 2020/2021 startet. Dazu muss man in der kommenden Spielrunde nach derzeitigem Stand mindestens Rang sechs erreichen. Ein weiteres Ziel für Almir Mekic und dem TSV ist es vor allem junge Spieler zu entwickeln, vertrauen zu schenken bzw. an das WL-Team heranzuführen und zu integrieren.

Frank Köck wird Trainer von TSV Alfdorf / Lorch 2

Auch für die 2. Männermannschaft, die in die Bezirksliga aufgestiegen ist, musste Jochen Heller einen neuen Trainer suchen. Der Aufstiegstrainer Jens Klaaßen, der künftig beruflich mehr eingebunden ist, muss als Trainer kürzertreten. Mit dem ehemaligen Bargauer Verbandsligaspieler Frank Köck hat man auch hier einen guten Nachfolger für Klaaßen gefunden. Jens Klaaßen wird dem Team jedoch als Co-Trainer erhalten bleiben.

FOLLOW @kabine1